Logo - Gemeinde Hermaringen

Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Das ist die Internetseite von der Gemeinde Hermaringen.

Auf dieser Seite erklären wir, was wir machen.

In Leichter Sprache.

Das ist gut für

  • Menschen mit Lern·Schwierigkeiten.
  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.

 

Herzlich willkommen in Hermaringen!

Hermaringen ist eine kleine Gemeinde in Baden‑Württemberg.

Hier leben Menschen, die Natur, Tradition und moderne Technik mögen

Rathaus & Bürgerservice

So erreichst du uns:

  • Adresse: Karlstraße 12, 89568 Hermaringen

  • Telefon: 07322 95470

  • E-Mail: info@hermaringen.de

 

Öffnungszeiten Rathaus:

  • Mo–Fr: 08:30–12:00 Uhr

  • Mo, Do: zusätzlich 14:00–16:30 Uhr

  • Mi: bis 18:00 Uhr

  • Di, Fr: teilweise geschlossen

  • Für das Einwohnermeldeamt brauchst du einen Termin: 07322 9547‑21

 

KOMM‑IN‑CENTER

Das ist dein Einkaufs‑ und Beratungsort im Rathaus:

  • Hier gibt es Post, Schreibwaren, Bücher, Lotto, Apotheken-Service, Naturkost

  • Öffnungszeiten:
    Mo–Sa: 08:30–12:00 Uhr
    Mo, Do, Fr: 14:00–16:30 Uhr
    Mi: bis 18:00 Uhr

 

Wohnen und Leben

Hermaringen ist ein schöner Ort zum Leben. Es gibt:

  • Kindergärten und eine Grundschule
  • Bus und Bahn nach Heidenheim und Ulm
  • Radwege durch die Landschaft
  • Sport und Angebote für Jugendliche

 

Wirtschaft und Arbeiten

In Hermaringen gibt es viele Firmen. Zum Beispiel in Technik und Handwerk.

Die Gemeinde vergibt auch Bauplätze und Gewerbeflächen.

Freie Stellen findest du auf der Webseite unter „Stellenangebote“.

 

Sehenswürdigkeiten und Natur

Du kannst in Hermaringen viel entdecken:

  • Die alte Burgruine Güssenburg
  • Wanderwege in der Natur
  • Radwege in die Nachbarorte

 

Kontakt

Telefon: 07322 / 95470
E-Mail: info@hermaringen.de

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei uns.